• Beratung

    Der BIWENAV ist eine sehr gute Möglichkeit, um sich unter den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten, die Düsseldorf nach dem Schulabschluss zu bieten hat, zu orientieren. Eine persönliche Beratung kann der Navigator allerdings nicht ersetzen. Du solltest also zusätzlich zu diesem Angebot auch persönliche Gespräche mit den zuständigen Berater*innen in Erwägung ziehen.

    So bist du optimal vorbereitet und kannst auf der Basis vieler Informationen entscheiden, welcher Weg der richtige für dich ist.

    Hierzu haben wir bereits einige Beratungsstellen für dich herausgesucht. Dort findest du direkt die richtigen Ansprechpersonen, um dich in einem persönlichen Gespräch beraten zu lassen.

    AUSBILDUNGSBERATUNG DER AGENTUR FÜR ARBEIT

    Du möchtest eine Ausbildung machen, weißt aber noch nicht so genau was und möchtest dich über das Ausbildungssystem informieren? Vielleicht bist du auch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder möchtest wissen, welche Ausbildungsberufe du in Düsseldorf erlernen kannst? Antworten findest du auf den Berufsberatungsseiten der Agentur für Arbeit Düsseldorf.

    AUSBILDUNGSBERATUNG DER HANDWERKSKAMMER

    Dir liegt es, Dinge selbst in die Hand zu nehmen? Vielleicht ist eine Ausbildung im Handwerk genau dein Ding? Die Ansprechpartner*innen der Handwerkskammer Düsseldorf beraten dich gerne. Neben hilfreichen Bewerbungstipps kannst du außerdem Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb erhalten.

    AUSBILDUNGSBERATUNG DER IHK

    Auch auf den Seiten der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf findest du hilfreiche Informationen zum Thema Ausbildung in Düsseldorf. Aufgepasst – jedes Jahr findet das Azubi-Speed-Dating statt – dort hast du die Chance, deine Talente gleich mehreren Unternehmen zu präsentieren und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu ergattern!

    STUDIENBERATUNG HOCHSCHULE DÜSSELDORF

    Du bist zwar eher praktisch veranlagt möchtest aber lieber ein Studium statt einer Ausbildung beginnen? Die Hochschule Düsseldorf bietet dir spannende Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau, die Theorie und berufliche Praxis sehr gut vereinen. Beratungstermine kannst du ganz leicht online vereinbaren.

    STUDIENBERATUNG HEINRICH-HEINE- UNIVERSITÄT

    Die Heinrich-Heine-Universität bietet dir neben persönlichen Beratungsgesprächen auch eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen an, um dir die Wahl des richtigen Studiengangs zu erleichtern.

    STUDIENBERATUNG ROBERT SCHUMANN HOCHSCHULE DÜSSELDORF

    Musik ist deine Leidenschaft und du möchtest dein Talent zum Beruf machen? Auf den Seiten der Musikhochschule Düsseldorf wirst du umfassend über die verschiedenen Studiengänge informiert. Sollten noch Fragen offen bleiben, kannst du dich an die jeweiligen Fachtutor*innen wenden.

    STUDIENBERATUNG KUNSTAKADEMIE DÜSSELDORF

    Auch die Kunstakademie Düsseldorf bietet auf ihrer Internetseite einige Informationen rund um das Studium im Bereich der Freien Kunst.

    Neben der Freien Kunst kannst du hier auch den Studiengang Baukunst belegen.

    BILDUNGSBERATUNG DER STADT DÜSSELDORF

    Du hast leider deinen Schulabschluss nicht erreicht und möchtest wissen, ob du ihn noch woanders machen kannst? Oder du fragst dich, ob und wie du später noch studieren kannst, ohne jetzt weiter zur Schule zu gehen? Bei diesen und ähnlichen Fragen wendest du dich am besten an die Bildungsberatung.

    ZENTRUM FÜR SCHULPSYCHOLOGIE

    Du bist auf der Zielgeraden zum Schulabschluss, aber kommst mit dem Lernen nicht voran? Du hast Ängste vor einer anstehenden Prüfung oder kannst dich nur schlecht konzentrieren?

    Unterstützung bei allen Fragen und Problemen rund um den Schulalltag erhältst du im Zentrum für Schulpsychologie.

    NEU IN DEUTSCHLAND?

    Du lebst erst seit kurzer Zeit in Deutschland? Du hast Fragen zu Sprachkursen, Schule, Ausbildung, Wohnen und Leben in Deutschland …?

    Diese Einrichtungen können dir weiterhelfen:

    Jugendmigrationsdienst
    Welcome Points